Wir wechseln die Inseln

Fuerteventura verabschiedet sich mit einem wunderschönen ‚HALO‘ über ‚Playa La Caleta‘

Der ursprüngliche Plan sah vor nach Fuerteventura zunächst Gran Canaria und im Anschluß Teneriffa zu besuchen. Uns läuft jedoch die Zeit davon, wir haben nur noch vier Wochen Zeit bis uns die Fähre von Teneriffa zurück auf’s Spanische Festland bringt und zwei Inseln dieses Ausmaßes können wir stressfrei nicht mehr bewältigen. Also muss eine Planänderung her: Wir lassen Gran Canaria sausen und fahren direkt nach Teneriffa.
Wir buchen also eine Fährfahrt für uns und unsere Grille von Puerto del Rosario nach Santa Cruz de Tenerife. Wir schiffen um 10:00Uhr in Puerto del Rosario ein und haben einen Zwischenstop in Las Palmas de Gran Canaria, wo wir die Fähre verlassen müssen und dem Fahrplan nach sofort auf die nächste Schnell-Fähre Richtung Teneriffa einschiffen sollten, jedoch ist die Kapazität für hohe Fahrzeuge auf dieser Fähre ausgeschöpft und man lässt uns nicht mit. Wir warten geduldig weitere zwei Stunden und beobachten das rege Treiben an dem gewaltigen Fährhafen von Las Palmas, wo 6 große Fährschiffe zeitgleich abgefertigt werden können; eine logistische Meisterleistung, wie wir finden. Wir schiffen sodann auf einer Bummelfähre ein und erreichen Santa Cruz de Tenerife kurz vor Mitternacht.

Ausfahrt aus Puerto del Rosario, Fuerteventura

Wir fahren heute nur noch bis ‚Sán Christóbal de La Laguna‘, eine Stadt nördlich von S.C. de Tenerife am Fuße des Anaga-Gebirges, wo Andi gerne eine schöne Rad-Tour machen möchte.

Casa Alvarado-Bracamonte, seit 1624 Amtssitz des Gouverneurs, Bürgermeisters und des Oberkommandierenden der Inseln Teneriffa und La Palma. Nach mehreren Verkäufen erwarb die Stadt das Gebäude im Jahr 1976 und stellte das Haus 1981 unter Denkmalschutz. Das Gebäude beherbergt heute einen Teil der Verwaltung.
Plaza del Adelantado

In ‚La Laguna‘ haben wir 15 Grad und Nieselregen. Radfahren bei diesem Wetter macht keine große Freude. Wir genießen das Wetter dennoch, nach all dem Wind, Staub und Sand der letzten Wochen. Wir erfreuen uns an allem was grünt und wächst und auch an dem kühlen Nass von oben.

In ‚La Laguna‘ ist am nächsten Tag Markt, das lassen wir uns natürlich nicht entgehen.

Eine wunderbare Auswahl an Gemüse und Obst
Hülsenfrüchte, sehr beliebt in der kanarischen Küche
Eine ganze Ziege und vier Kaninchen, aus der hiesigen Küche nicht wegzudenken
Gewürze
Daran ist Andi dann doch nicht vorbeigekommen. Rote Bananen, schmecken etwas anders, aber doch irgendwie wie Bananen.

Das Wetter trübt sich ein, an Radfahren ist noch immer nicht zu denken, wir bummeln also durch die Stadt und genießen das ‚etwas andere‘ Wetter.

Ein Schuhgeschäft der anderen Art, die Schuhe sind ausnahmslos handgenäht, aus Recyclingmaterial, die Sohlen aus alten Autoreifen. Großartig!
Palacio de Nava, an der Plaza del Adelantado. Es zeigt den kanarischen Baustil und wurde 1976 zum denkmalgeschützten Kulturgut erklärt, obwohl einige Innenbereiche als baufällig erachtet werden.
das Kloster ‚Santa Catalina‘
Kirchentür des Klosters ‚Santa Catalina‘
Casa De La Alhóndiga, erbaut Anfang des 18. Jahrhunderts. Im Laufe seiner Geschichte wurde es unter anderem als Theater, Weizenausgabestelle, Lager der Inselregierung, Gefängnis, Schule und Gericht genutzt. Heute werden die Räumlichkeiten von der Stadtverwaltung genutzt.
Catedral de La Laguna
Kirche und ehemaliges Kloster ‚San Augustin‘
das Mineralwasser kommt hier Vom Teide, nur mit der Orthographie und der Grammatik hapert es noch etwas!

Eine Antwort auf „Wir wechseln die Inseln“

  1. Man muss ja etwas schmunzeln, bei der Aussage“ uns läuft die Zeit davon“ , aber so ist das wohl, wenn man sich treiben lässt, schön oder??
    Jetzt also Teneriffa, sieht alles wieder sehr ansprechend aus. Märkte ziehen mich auch immer wieder an.
    Gebäudetechnisch auch ganz toll anzusehen. Und schlechtes Wetter gibt es ja bekanntlich nicht……
    Viel Spaß weiterhin!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.