Roques de García

‚Roque Cinchado‘, der Finger Gottes, dahinter der Teide

Wir fahren von Süden kommend immer bergan; unser heutiges Ziel ist die ‚Caldera Las Cañadas‘, die sich inmitten des Teide-Nationalparks in etwa auf 2200m Höhe befindet. Wir finden einen Parkplatz auf dem wir zwar nicht campen, wohl aber im Auto übernachten dürfen. Das kommt uns sehr zupass, denn morgen früh wollen wir eine kleine Wanderung durch die bizarren Felsformationen von ‚Roque De García‘ unternehmen.

auf dem Weg zum Teide Nationalpark, der Blick nach Süden
Wir klettern immer höher, Blick Richtung Süden
… und fahren durch den Nebelwald, mächtige kanarische Kiefern säumen den Weg
ein Blick zurück über den Nebelwald, zwischen den Wolken sieht man nicht etwa den Kondenzstreifen eines Flugzeugs, sondern ein Schnellboot auf dem Wasser.
die Aussicht ist heute phänomenal
Blick nach Norden, wir nähern uns dem Nationalpark, die Bäume werden kleinwüchsiger
jenseits der Baumgrenze
kurz vor Ankunft

Die ‚Roques de García‘ sind eine Felsformation unterhalb des Teide. Der bekannteste der bizarr geformten Türme aus vulkanischem Gestein ist der ‚Roque Cinchado‘, der auch Finger Gottes genannt wird und als Wahrzeichen der Insel gilt.
Die Felsformationen liegen etwa fünf Kilometer südlich des Gipfels des Teide auf einer Höhe von ca. 2200m am Rand der ausgedehnten Caldera ‚Las Cañadas‘. Das Gebiet ist Bestandteil des Teide-Nationalparks (Parque Nacional del Teide). Die Felsen erreichen relative Höhen von bis zu 200 Metern (La Cathedral).

Die Wanderung ist nur knapp vier Kilometer lang, eine Höhendifferenz von 160m muss dabei ab- und wieder aufgestiegen werden, mitunter über hohe Felsblöcke in teils unwegsamen Gelände. Erschwerend kommt die Höhenluft hinzu, zumindest Heike japst heute wie ein gestrandeter Karpfen nach Luft.

Felsformation ‚La Ruleta‘
‚La Ruleta‘, dahinter der Majestätische Teide mit seiner weißen Krawatte ‚Corbata del Teide‘
Sonnenuntergang an der Caldera ‚Las Cañadas‘
Sonnenaufgang: der ‚Roque Cinchado‘ liegt noch im Schatten, während der Teide schon in Gänze von der Morgensonne angestrahlt wird.
‚Roque Torrotito‘
‚La Ruleta‘
… und dieser Kollege mit blauen Wangen wärmt sich ein wenig in der Morgensonne
‚La Cathedral‘, dieser Fels weist eine Höhe von etwas 200m auf!
‚Roque Blanco‘
‚La Cathedral‘

Eine Antwort auf „Roques de García“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.