Mirador ‚Altos de Baracán‘

Endlich kommt Andi zu seiner Radtour, zwar nicht im Anaga-Gebirge, sondern im Teno-Gebirge.
Wir fahren von Buenavista zum Pass, der die Welten trennt, 800 Höhenmeter sind zu bewältigen. Dort oben und unterwegs kann man eindrucksvoll die verschiedenen Klimazonen auf Teneriffa beobachten.

Auf unserem Weg passieren wir in ‚El Palmar‘ den ‚Montaña Zahorra‘, das Wahrzeichen von ‚El Palmar‘. Es handelt sich um einen Hügel vulkanischen Ursprungs, der einige Einschnitte aufweist. Diese Einschnitte wurden vor über 30 Jahre von einigen  Besitzern dieses Vulkans, die einen Anteil hatten, abgebaggert  und so entstanden diese drei tiefen Einschnitte.  Heute würde man so etwas sicher nicht mehr erlauben. Die feine Asche „Lapilli“, bzw. „Picón“ genannt, wird z.B. zusammen mit Zement zu Bausteinen verarbeitet oder findet ähnlich wie auch auf Lanzarote als Mulchmaterial in der Landwirtschaft Verwendung.

Montaña Zahorra
unterwegs
800 Meter sind 800 Meter, da muss man trotz Akku treten!
Weinbau
Kartoffeln
unterwegs
Mirador Altos de Baracán
Nochmals der Montana Zahorra, er fesselt aus allen Perspektiven das Auge
Mirador Altos de Baracán , Sicht nach Norden
Mirador Altos de Baracán , Sicht nach Süden
unterwegs
kleine Pause muss sein, der Akku hält durch!

3 Antworten auf „Mirador ‚Altos de Baracán‘“

  1. Donnerwetter, was für eine interessante Landschaft das jetzt geworden ist! An solchen Expeditionen hätte ich sicherlich auch meine Freude. Passstraßen, die bis auf 800m hoch gehen und dann noch wenig befahren sind, das nenne ich mal fahrradfreundliche Gegend. Mittlerweile befürchte ich, dass ihr der restlichen, daheim gebliebenen Fahrrad-Gang konditionell weit voraus seid, und das zu Recht!
    Weiterhin so tolle Bilder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.