Snowmobil-Tour in Levi

Levi ist das größte und bekannteste Wintersportzentrum in Finnland und wurde schon viermal zum besten finnischen Skigebiet gewählt.
Eine Verkehrsanbindung besteht durch den 15 Kilometer entfernten Flughafen Kittilä und durch den 88 Kilometer entfernten Bahnhof in Kolari. Levi liegt circa 1000 Kilometer von der finnischen Hauptstadt Helsinki entfernt und 135 km nördlich des Polarkreises.

Die Wintersportsaison beginnt in Levi im Oktober oder November und dauert, je nach Schneelage, meist bis Anfang Mai. Der Berg Levi ist 531 Meter hoch und bietet insgesamt 27 Liftanlagen und auch sonst viel Wintersport-Gebrummel; das meiste davon ist zudem beleuchtet, denn die Polarnacht von Ende November bis Ende Januar bietet auch hier im tiefsten Winter wenig Licht.

In der Umgebung von Levi gibt es insgesamt 886 Kilometer Snowmobil-Routen. Eine davon wollen wir heute mal ausprobieren.

im Hintergrund der Berg „Levi“, nach dem das ganze Wintersportgebiet benannt ist.

Mitten im Wald, an einem zugefrorenen See, machen wir Rast an einem alten Hof; die Gebäude sind aus den späten 1940-er Jahren, der Hof nur mit Skiern oder Snowmobilen erreichbar.
Die Besitzer bieten hausgemachten Kuchen und finnisches Gebäck an; dieser Ort versprüht trotz emsiger Betriebsamkeit eine einzigartige Gemütlichkeit.

Hier geht es im Doppelpack zur Sache (Bei den Frauen sogar zu dritt!)

2 Antworten auf „Snowmobil-Tour in Levi“

  1. Das ist ja wie bei den alten Römern. Die trafen sich zum Tratsch in den öffentlichen Anstalten. Habt Ihr sonniges Wetter! Bei uns zieht Dauerregen durch mit gelegentlichen Graupelschauern. Genießt Eure Zeit und liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..