Nordkap EXTREM

Der Wind schwächt sich ab und wir wagen die Fahrt nach Honningsvåg, danach weiter über’s Fjell(Gebirge) Richtung Skarsvåg; dort befindet sich der Einstieg zum Passübergang „Nordkap“.

Die Schranke ist geschlossen, jedoch besteht Hoffnung, daß sie sich noch heute öffnet, da wir erfahren, dass in Honningsvåg das Kreuzfahrtschiff MS Amera vor Anker liegt; sie hat 835 Paxe an Board, die mehrheitlich zum Nordkap wollen, koste es was es wolle.
Die Räumungsfahrzeuge räumen, was das Zeug hält, die Fräsen wirbeln die meterhohen Schneewehen von der Straße, zwei Stunden später klettern 10 Busse in Kolonnenfahrt den Pass hinauf, wir schließen uns an.

Die Fahrt gleicht einem Ausschnitt aus einer Katastrophen-Schmonzette „Lost in Arctic Whiteout“. Wir wissen nicht genau, wir wir den Pass ohne Ketten erklimmen konnten, das Adrenalin hat mal wieder die Erinnerung vernebelt.

Eingang zum Nordkap-Pass
Wir folgen den Bussen
Sie fahren schnell, sie sind augenscheinlich mit Spikes ausgestattet
Wir können kaum folgen, und haben auch ein wenig Angst, sie zu verlieren…..
Irgendwie sind wir unversehrt oben angekommen.

Kaum oben angekommen, noch nach Luft schnappend meldet unserer Grille Motorschaden, bitte Motor überprüfen lassen. Ist ja klar, wenn’s kommt, kommt’s dicke.
Wir lassen den Motorschaden zunächst mal links liegen und hoffen, daß sich unsere italienische Zicke eventuell wieder beruhigt.

Globus aus Sicht des Oscarsstøtten.
Sicht auf die „echte“ nördlichste Spitze Europas
Northcape Panorame Halle
Installation „barn av jorden“ (Kinder der Welt)
Wir waren hier!
ECHT!!!!!

Der Master of Engineering schließt sein Diagnose-Gerät an die Grille an und erfährt, daß sie sich über zu hohen Durchfluß im EGR beklagt hat. Er entschuldigt sich in aller Form und löscht die Fehlereinträge. Jetzt ist aber auch mal Ruhe im Karton.
Die Rückfahrt treten wir alleine an, allerdings zieht der Master die Ketten auf. Die Kolonnenfahrt beim Aufstieg war für unser Bauchgefühl einfach zu schnell. Die Alleinfahrt aber nicht minder anstrengend, da man streckenweise die Straße nur erahnen kann.

Wo ist hier die Straße?
…ah, dort, da kommt ein Bus!
Die Schneefräsen haben gute Arbeit geleistet, die Schnee-Wand ist sicher 5-6 Meter hoch.
Schneewände soweit das Auge reicht.

Wir kommen aufgeregt und glücklich zurück nach Skarsvåg, das nördlichste Fischerdorf der Welt. Hier bleiben wir für heute stehen.

3 Antworten auf „Nordkap EXTREM“

  1. Das liest sich wirklich wie ein Krimi! Unser sommerlicher Ausflug von Honningsvag zum Nordkap über das Gebirge war dagegen eine reine Lustfahrt. Aber Kindergeburtstag habt ihr ja auch nicht bestellt. ?
    Einfach abenteuerlich, eure Reise!

  2. Ihr habt Mut und Nerven aus Drahtseil. Passt weiter schön auf Euch auf und vielleicht kehrt ja auch bei Euch irgendwann der Frühling ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert