Alta

Die Fahrt von Tromsø nach Alta verläuft nicht ganz störungsfrei, irgendwo im Nirgendwo wird ein neuer Tunnel gebaut, schweres Gerät fährt dort Steine und Geröll aus der Baustelle heraus, die Straße ist demzufolge schlammig und ein wenig gefroren.
In einer abschüssigen Kurve gerät die Grille ins Rutschen, vor uns kommt ein LKW entgegen, der Master fängt die Grille meisterlich ab, der Master of Navigation ist mit den Nerven am Ende, und wir beenden die wilde Fahrt für heute und beruhigen erstmal die Nerven.

am Fährhafen
unterwegs nach Alta
die zweite Fähre fährt ein
… und bringt uns auf die andere Fjord-Seite
unterwegs

Am nächsten Tag erreichen wir Alta, die „Nordlicht-Stadt“.
Alta ist für uns das Tor zum Nordkapp und für unsere Weiterfahrt von essentieller Bedeutung. Hier können wir das letzte Mal vor Estland unseren LPG-Gastank füllen, wir hatten es bereits in Tromsø versucht, leider war dort die LPG-Tankstelle mit Umzugsarbeiten verhindert. Sollte uns das auch hier in Alta passiert, wäre eine Weiterfahrt nur mit größten Komplikationen möglich, denn in Finnland ist das Tanken von Autogas nicht möglich.

janz weit draußen

Wir besuchen „Nordlyskatedralen“die Nordlichtkathedrale.
Die Kirche wurde erst 2013 eingeweiht; sie ist komplett aus Beton gebaut und außen mit Titanplatten verkleidet. Die Altarwand wurde mit einer blauen Lasur behandelt, um die davor stehende Christusfigur besser zur Geltung zu bringen. Auch das Innere der Kirche ist aus Beton, alle Holzdetails, Stühle und der Fußboden sind aus massiver Eiche. Eine goldene Jakobsleiter hängt im 7,5 Meter hohen Innenturm. Der Turm ist außerdem ein Lichttunnel, durch den man gehen kann.

4 Antworten auf „Alta“

    1. Mittlerweile geht die Sonne um 05:20h auf und um 17:33 unter. Das Wetter ist nicht immer sonnig, wir haben sehr oft bedeckten Himmel und derzeit zieht wieder ein Sturm auf.

  1. Es ist wirklich erstaunlich, was ihr alles so entdeckt! Meine Erinnerungen an Alta beschränken sich auf eine schmutzige Bushaltestelle neben dem Circle-K. Ich glaube, ich muss da auch noch mal hin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.